„Moderne Technik und bodenständige Denke“
Der Passauer E-Commerce-Spezialist für Outdoor-, Bike- & Wintersportartikel, SportFits der TouriSpo GmbH & Co. KG, blickt auf das erfolgreichste Geschäftsjahr seiner Geschichte zurück und schaffte es unter Deutschlands zehn größte E-Commerce-Unternehmen im Outdoor- und Sportbereich.
Während der deutsche Onlinehandel in 2023 erstmals einen Umsatzrückgang um 12 Prozent im Vergleich zum Vorjahr hinnehmen musste, übertrifft SportFits nicht nur die selbst gesteckten Ziele, sondern liegt auch weit über dem Branchendurchschnitt. Der Umsatz konnte von 18,6 auf 24,4 Millionen Euro um 31 Prozent gesteigert werden. Das niederbayerische Unternehmen wuchs damit das sechste Jahr in Folge profitabel.
Die beiden Geschäftsführer waren einst angestellt und beruflich „Konkurrenten“. Der Kontakt zeigte jedoch schnell, dass sie sich ideal ergänzen und so wurde aus dem IT-Spezialisten Martin Bauer und dem Betriebswirtschaftler Florian Weis ein kongeniales Duo. Seit 2006 arbeiten sie zusammen und seit 2013 in der gemeinsamen Firma. Die Geschäftsidee entstammt ihrem Privatleben, denn Bauer und Weis lieben den Sport und das Reisen. „Der Outfit-Gedanke hat alles bestimmt, dazu der Wunsch nach der perfekten Technik“, sagt Florian Weis. SportFits sieht sich nach wie vor auch als IT-Unternehmen. „Wir entwickeln große Teile der ERP-Software, des Webshops und der Analyse-
software selbst, das bringt enorme Vorteile in diesem harten Wettbewerbsumfeld“, so Martin Bauer.
Während des Interviews läutet permanent das Telefon: Dieses Mal ist Schöffel dran, eines von vielen weltbekannten Unternehmen, mit denen SportFits erfolgreich zusammenarbeitet. „Im E-Commerce laufen unzählige komplizierte Prozesse, eigentlich sind wir eine riesige Versuchsanordnung“, beschreibt Bauer. Dies schätzen eben auch die Big Player der Branche. „Die Ware kommt an, wird zugeordnet und verlässt sofort wieder das Haus“, so Weis. Gerade investierte SportFits fünf Millionen Euro in den neuen Firmensitz und ein neues hochautomatisiertes Logistikzentrum in Salzweg bei Passau. „Wir wollen 99 Prozent der Pakete innerhalb von 24 Stunden an den Versand übergeben und 99 Prozent aller Retouren in weniger als drei Werktagen bearbeiten – auch zu Stoßzeiten wie am Black Friday oder vor Weihnachten“, sagt Weis. 6.000 Pakete sind das im Schnitt pro Tag. Dank der neuen AutoStore-Anlage mit rund 12.000 Lagerplätzen können bis zu 150.000 Produkte auf weniger als 500 Quadratmetern gelagert sowie vollautomatisiert ein- und ausgegeben werden. Eigens entwickelte KI-Software beantwortet teilweise vollautomatisch die Kundenanfragen: „Unsere Kunden erhalten sofort Feedback und bekommen ihr Paket dann im Durchschnitt 1,5 Tage schneller zugestellt als noch im Vorjahr“, sagt Bauer.
Wichtig ist beiden Unternehmern, dass trotz dieser Dimensionen alles überschaubar bleibt: „Moderne Technik und eine bodenständige Denke haben uns bisher den Erfolg gebracht und so soll es auch bleiben.“ Die Fähigkeit, riesige sich schnell verändernde Datenmengen selbst zu analysieren, versetzt SportFits in die Lage, Einkaufs- und Marketingbudgets präzise zu steuern und Trends zu erkennen. „Viele Händler fokussieren sich vielleicht zu stark. Bereiche, die gut funktionieren, erreichen aber oft schnell eine Sättigung und können damit zu Problemen führen. Mit unserer Software arbeiten wir extrem datengetrieben und die Filter zeigen uns punktgenau, wo aktuell die Bedarfe und Trends liegen“, erklärt Martin Bauer.
Was beide Geschäftsführer bis heute vereint, ist das „untypische Unternehmersein.“ So sei das jugendliche Start-up-Denken weiter in ihren Köpfen, der Spaß darf nie zu kurz kommen und beide wissen, wann mit der eigenen Expertise Schluss ist. Dann holen sich die Erfolgshändler ganz uneitel Hilfe von externen Experten. „Keiner kann halt alles“, sind beide überzeugt. Auf die Frage angesprochen, wie es denn gerade mit ihrer Leidenschaft für den Sport aussieht, antworten Martin Bauer und Florian Weis mit breitem Lächeln: „Alles hat seine Zeit. Unser Sport ist halt gerade SportFits.“